Monday, November 18, 2013

Cardamom Cookies

Ich hatte vor kurzem sooo eine Langeweile und großen Hunger auf Kekse und irgendwie Lust darauf zu backen und da ist mir ein Rezept eingefallen von Keksen, die wir inmitten von Hundewelpen und Umzugsstress gebacken haben.


Ihr braucht:

  • 1 Cup Mehl (Wir haben Vollkorn genommen)
  • 1 Ei
  • 1/2-1 Teelöffel Backpulver
  • 3/4 Cup Zucker 
  • 1 Teelöffel gemahlener Zimt
  • 1 Teelöffel gemahlener Cardamom
  • 8 Esslöffel geschmolzene Butter

  1. Heizt den Ofen auf 175°C vor und fettet 2 Backbleche ein, die anschließend gemehlt (Sagt man das so?) werden, das übrig gebliebene Mehl das nicht an der Butter haftet kippt ihr runter vom Blech.
  2. Rührt das Mehl, das Backpulver, den Zimt und den Cardamom in einer Schüssel zusammen.
  3. Dann rührt ihr das Ei mit einem Schneebesen, bis es schaumig ist. Dazu rührt ihr die Butter und den Zucker. Mit einem Löffel mischt ihr die trockenen Zutaten unter.
  4. Mit einem Teelöffel (Wir haben versehentlich einen Esslöffel genommen, hat aber auch nicht geschadet) nehmt ihr den Teig und platziert ihn auf dem Backblech (Er sollte einigermaßen flach sein und gleichmäßig verteilt, also nicht einfach raufklatschen ;) )
  5. Ihr backt die Kekse 12-15 minuten, bis sie leicht braun sind. Nehmt sie dann aus dem Ofen raus und lasst sie abkühlen.

Tut mir leid, dass die Maßeinheiten von diesem Rezept so ungewohnt sind, aber sie sind nunmal aus einem Amerikanischen Kochbuch aus dem Jahr 1987.  Naja, eher ein Backbuch. Es ist war noch in der Korrektur-Fassung und ist bei dem Verlag Ballantine  Books erschienen, welcher einen Sitz in New York hatte. Das Buch gehört eigentlich meiner Mutter, sie hat es von einem Freund, der bei diesem Verlag gearbeitet hat. Sie erzählte mir, dass es dort immer eine Kiste mit den nicht weiter benötigten Korrekturfassungen gab, aus dem sich die Verlagsmitarbeiter Bücher mitnehmen konnten. 
Das Buch ist im November 1987 erschienen und war zu einem Preis von 17,95$ erhältlich. Heute findet ihr Jim Fobel's Old-Fashioned Baking Book mit einem wesentlich besseren Design auf Amazon für 10,90€.

3 comments:

  1. Wow, sehn die lecker aus :)

    Bei mir läuft gerade ein Giveaway, vielleicht magst du ja mitmachen? :D
    (http://a-lifestyle-like-mine.blogspot.co.at/2013/11/christmas-giveaway.html)

    ♥, Chloé

    ReplyDelete
  2. Wow, das klingt super lecker, ich liebe Cardamom, und zudem noch einfach. Muss ich unbedingt mal ausprobieren :)

    Liebe Grüße
    Mary

    ReplyDelete